PR für Einsteiger
Ein paar Binsenwahrheiten über Public Relations
Public Relations ist ein Handwerk.
Wie jedes Handwerk kann man es mit etwas Begabung erlernen. Aber lernen muß man, und Übung macht den Meister. Zwei Bücher am Wochenende reichen bestimmt nicht. Menschen, die Public Relations gelernt haben, nenne ich PR-Berater.
Public Relations schafft Vertrauen
Public Relations kann jeder Firma und jedem Menschen nützen, der seine Waren oder Dienstleistungen anbietet. Public Relations schafft Vertrauen durch ehrliche und umfassende Information. Die Handwerkskunst besteht darin, die Informationen ansprechend zu gestalten.
Nachrichten finden
Jede Firma und jeder Mensch kann zur Nachricht werden. Zu einer Information, die der Journalist seinen Lesern mitteilen muß, oder zu einem Ereignis, über das man redet. PR-Berater finden diese Nachrichten auch dort, wo ein Insider sie gar nicht vermutet. Umgekehrt können Firmenchefs großen Schaden anrichten, wenn sie ihre PR-Berater zwingen, mit belanglosen Informationen auf den Meinungsmarkt zu gehen.
Was ist von Belang?
Das Besondere, das Merkwürdige, das Einzigartige, das Menschliche. Über Menschen in einer kleinen Firma läßt sich immer etwas schreiben: Eine Mitarbeiterin der ersten Stunde geht in den Ruhestand; die 3. Generation einer Familie tritt in die Dienste der Firma, der Senior hat Geburtstag. Das bringen natürlich nur die Wochenblätter oder nur das Abendblatt, aber wieviele Kunden einer Hamburger Firma lesen die FAZ?
Nachrichten produzieren
Nachrichten lassen sich produzieren, indem man etwas geschehen läßt, das Nachrichtenwert hat: Event heißt das neudeutsch. Ein Autor kommt zum Signieren, ein Tag der offenen Tür lädt die Kunden zum Besuch der Firma ein, ein Baum wird gepflanzt usw.
Dicht verwandt ist das Thema mit dem Sponsoring: Der Kindergarten erhält einen Scheck, der Fußballverein ein neues Tor, das Stadtteilfest ein Auto für die Tombola. Diese Aktionen werden auch Event-Marketing genannt, jedenfalls dann, wenn das Unternehmen die Veranstaltung mitgestaltet und für seine Kommunikation nutzt..
Die richtigen Informationen zur richtigen Zeit
Public Relations schafft Vertrauen durch ehrliche und umfassende Information. Die Handwerkskunst besteht darin, die Informationen ansprechend zu gestalten. Ansprechend bedeutet auch: mit den richtigen Worten und zur richtigen Zeit. Wer soll denn die Information lesen und verstehen? Und wer bekommt sie zuerst? – Meistens ein Journalist. Was interessiert Journalisten? Wie schicke ich ihnen meine Informationen?
Journalisten verstehen
Wie arbeiten Journalisten? Wie denken sie? Das ist eines der wichtigsten Themen, über die PR-Berater nachdenken müssen. Und wenn sie ihr Handwerk gelernt haben, dann wissen sie es auch. Zum Glück denken Journalisten nicht so oft über PR-Berater nach.
Nebenbei gesagt ist das der Grund, weshalb Journalisten meiner Meinung nach nicht automatisch gute PR-Berater sind; schreiben können reicht lange noch nicht.
Das Handwerk Pressemeldung
Wer die Zeitungsredaktion mit Pressemeldungen zumüllt, wird nicht abgedruckt. Wenn die Pressemeldung nicht den Standards entspricht, wird sie nicht abgedruckt. Wer mit dem Anzeigenleiter über Pressemeldungen spricht, ist bald selber abgemeldet. Das alles gilt jedenfalls für die renommierten Zeitungen und glücklicherweise auch für viele kleinere Zeitungen und Zeitschriften.
Billig ist teuer
Wenn ein Dentallabor ins Internet geht, ist das eine gute Sache. Wenn es auf der Seite nur so blinkt und flitzt, ist das Geschmacksache. Wenn aber die die Kunden, die Zahnärzte auf jeder Seite zwei Rechtschreibfehler finden, ist das peinlich. Wenn ein Betrieb eine Broschüre herstellen läßt, die nicht korrekturgelesen ist und zwar auch auf Grammatik und Sprachgebrauch, wird er sich noch lange wundern.
Wie findet man einen PR-Berater?
Ein Auto zu kaufen ist schwierig, ja fast unmöglich. Es gibt so viele Marken, so viele Modelle, so viele Extras; nicht zu vergessen die Gebrauchten! Es ist wirklich kaum zu glauben, daß es so viele Menschen schaffen, ein Auto zu kaufen.
Einen PR-Berater zu finden, ist viel leichter. Einen haben Sie schon gefunden.
Wenn Sie wollen, daß ich Ihr PR-Berater werde, dann verraten Sie mir Ihren Namen und schicken mir jetzt eine E-Mail über unser Kontaktformular. Ich rufe Sie so schnell wie möglich an.
PR-Agenturen stehen im Branchenbuch unter Public Relations und Werbeagenturen.